Klubschau 2013 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Klubschau 2013

Klubschauen

Eine wahre Erfolgsgeschichte in allen Belangen !
Bericht der Sonderschau des Schweizer Clubs der seltener Hühnerrassen vom 27.12. bis 29.12.2013  in Lützelflüh

Am Altjahres-Wochenende vom 27. Dezember bis 29. Dezember 2013 trafen sich die Geflügelzüchter  im Berner Emmental, im verträumten und idyllische angelegenen Lützelflüh zu ihrem  alljährlichen Clubhöhepunkt, der Clubsonderschau zum Stelldichein.

Der Zusammenschluss der beiden Spezialclubs der Faverolles und der Nackthälse im Jahr 2010 zum Schweizer Spezialclub der seltenen Hühnerrassen zeigt schon heute Früchte. Zählt der Club schon heute ca. 70 Mitglieder, welche mit ihren selten gezüchteten und kaum bekannten Geflügelrassen aktiv bei uns mitmachen. Unser Erfolg soll als Beweis dafür stehen, dass Zusammenschlüsse auf allen Ebenen durchaus sinnvoll und berechtigt sein können.

An der Freundschaftsausstellung Lützelflüh haben sich den zum Teil langen Anreisewegen zum Trotz 27 Züchter/in mit insgesamt 126 Tieren in 19 Rassen zum Wettbewerb eingefunden, was auch schon als gutes Resultat gewertet werden darf.

Auffallend an dieser Schau war vorweg der hohe Zuchtstand, die farbenprächtige Rassenvielfalt und nicht zuletzt der hohe Pflegezustand der Tiere. Erfreulich, dass nur 2 Tier den Augen des Preisgerichts nicht genügten und ausgeschlossen werden musste.

Ein Zeichen dafür, dass hier wirkliche Spezialisten am Werk sind. Es standen insgesamt einmal „v-97“, zwölfmal „hv-96“, neunzigmal „sg93 - 95“, vierzehnmal „g-91-92“ und je zweimal „b-90“ und „ u-0“ zur Schau.
Drei Tiere wurden nicht eingeliefert. Das  macht es naturgemäss schwierig, auf krasse Fehler und Wegweisungen in den Zuchten hinzuweisen. Deshalb beschränke ich mich auf die Schönheiten der Schau:

Zwerg Nackthals schwarz, HV 96

Thüringer Zwerg-Barthuhn, silber schwarzgetupft, HV 96

Zwerg Brakel gold, SG 95

Zwerg Sundheimer weiss-schwarzcolumbia HV 96

Zwerg Marans schwarz-kupfer, 0.1 HV 96

Deutsche Zwerg-Langshan schwarz,  96  95  94

Deutsche Zwerg Lachshühner lachsfarbig, alle im SG und höher bewertet

Zwerg Plymouth gelb, mit schöner Grund- und Unterfarbe, alle SG 93

Bassetten wachtelfarbig, SG 94

Croad-Langschan schwarz, SG 95

Vorwerk, HV 96

Aracaunas wildfarbig, HV 96

Cemani - es ist noch ein langer Weg. Kein Tier über G 92

Deutsch Lachshühner, alle Tiere im SG und höher bewertet.

Der Klub-Vorsitzende Jakob Eisenhut und der Obmann Deutscher Lachshühner, Walter Mächler, zeigen sich offensichtlich mit den Resultaten dieser Schau zufrieden.

Allgemeines:
Auch wenn die Resultate unerwartet hoch ausgefallen sind, nehmen wir diese Anerkennung gerne an. Für mich ist das die Bestätigung, dass wir auf dem rechten Weg sind, und wie erwünscht noch mehrere Züchter unsere Idee „gemeinsam sind wir stark“ verfolgen werden.  Dem OK mit seinen Helfern sei hier noch einmal herzlich für Ihr Engagement zum Gelingen dieser schönen Schau gedankt.  Lützelflüh mit seinem Team wird sicher seine Spuren in den Akten des Sondervereins seltener Hühnerrassen hinterlassen. Dem Preisgericht danke ich für die ausgeglichene Bewertung unserer Tiere.
Vize Präsident Schweizer Klub seltener Hühnerrassen    René Schlauri, Biel  

Alle ausgestellten Hühner an der Klubschau in 3432 Lützelflüh-Goldbach vom 28. - 29. 12. 2013

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt