GV Beringen 2015
5. Generalversammlung, Sonntag, 29. März 2015
Restaurant Engebrunnen, Schaffhauserstrasse 236, 8222 Beringen
Jahresbericht 2014 des Präsidenten
Werte Ehren- und Jugendmitglieder, Züchterinnen und Züchter. ln einem kurzen Überblick möchte ich die Aktivitäten des Klubs noch einmal Revue passieren lassen. Am 6. April 2014 führten wir im Restaurant der Kleintieranlage Chapf in Volketswil die 4. Generalversammlung durch und besichtigten im Anschluss die Anlage. Herzlichen Dank der Familie Erismann für die gute Bewirtung, und den Züchtern der Kleintieranlage für die schöne Besichtigung.
Die üblichen Veranstaltungen von Rassegeflügel Schweiz wurden von meinen Vorstandskollegen oder von mir selber besucht.
Am 7. September durften wir bei Helen und Ueli Joss die Sommertagung durchführen. Bei sonnigem Wetter trafen sich hierzu dreissig gutgelaunte Klubmitglieder. Am Vormittag hielten Rene Schlauri und ich eine kurze Tierbesprechung ab. Die Rassenvielfalt war fantastisch und es wurde rege diskutiert und gefachsimpelt. Danach wurden wir von der Familie Joss kulinarisch buchstäblich venrwöhnt. Vielen Dank Helen, Ueli und eurem Team für die Bemühungen!
Am 20 - 21. Dezember führten wir an der Nationalen Geflügelausstellung in Delémont unsere Klubschau durch. Wie gewohnt waren unsere Rassen sehr verstreut und leider kam dadurch die Kameradschaft etwas zu kurz. Einige der Tiere waren in Höchstform, die Schönheit von anderen Tieren war leider schon wieder verblüht. Bei einer Nationalen ist eine Tierbesprechung bedauerlicherweise nicht möglich.
An der Europaschau der Nackthalshühner konnte ich erfreulicherweise an der Bewertung teilnehmen. Es war spannend zu sehen, dass auch die ausländischen Züchter nicht nur mit Schönheiten bei den Hühnern gesegnet sind. Eine Henne von Gallus Wirth erreichte mit V 97 den Titel Europachampion! Herzliche Gratulation Gallus!
lm 2014 durften wir glücklicherweise drei neue Mitglieder in unseren Klub aufnehmen. Seid herzlich willkommen, wir freuen uns immer über Zuwachs.
Zum Schluss meines Jahresberichtes möchte ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern für die effiziente und kooperative Zusammenarbeit bedanken. lch wünsche euch und allen Mitgliedern viel Freude mit unseren Hühnern aber vor allem gute Gesundheit in der Familie und im Stall.
Der Präsident Jakob Eisenhut
Protokoll der 5. Generalversammlung vom Sonntag, 29. März 2015,
1. Begrüssung und Appell
Pünktlich um 10 Uhr konnte unser Präsident die 5. Generalversammlung im Gewölbekeller des Rest. Engebrunnen eröffnen. Anwesend sind laut Präsenzliste 23 Mitglieder und ein Gast.
Ein besonderer Gruss gilt den Ehrenmitgliedern: Hans Moser, Walter Mächler, Doris und René Schlauri. Auch unser Präsident ist Ehrenmitglied unseres Klubs.
Eine ganze Reihe von Mitgliedern hat sich für die heutige GV entschuldigt. Auch sie zeigen mit ihrer Abmeldung ihr Interesse am Klub: Fritz Wiedmer, Heinz Messer, Helmut Cordes, Mathias Schutza, Manfred Aeschlimann, Pius Jung, René Scheurer, Jürg Vogel, Wolfgang Gafner, Silvia Denier, Hugo Tschannen, Andreas Ehrismann, Fritz Brönnimann, Maya Betschard, Kurt Marolf, Nicole Fischer, Margrit und Patrick Wohlgensinger.
3. Mutationen
Leider haben drei Mitglieder den Austritt erklärt: Giovanni und Loredana Miarelli und Max Wyss.
Erfreulicherweise sind sechs Personen neu zu unserem Klub gestossen:
Simon Engeli, Kreuzlingen mit Bassetten, Viktor Jung, Niederwil mit Zwerg Vorwerk und Zwerg Lackenfelder, Anja Kleindt, Flawil mit Gr. Lachshühnern und Marans, Mathias Schutza, DE Neuhausen-Spree mit Zw. Lachshühnern und Anschi Ammann, Gossau, alle als Aktivmitglieder. Als Passivmitglied ist Thomas Meyer aus Villmergen dem Klub beigetreten. Wir wünschen allen viel Freude in unserem Klub und heissen sie herzlich in unseren Reihen willkommen.
Der Klub zählt mit dem heutigen Datum 66 Aktiv-, 6 Passiv- und 2 Jugendmitglieder. Die 10 Ehrenmitglieder sind entsprechend unter Aktiv- oder Passivmitglieder gezählt.
4. Protokoll der Generalversammlung vom 6. April 2014
Das vollständige Protokoll wurde allen Mitgliedern zugestellt, eine gekürzte Fassung in der Tierwelt veröffentlicht. Einwendungen gegen das Protokoll sind keine eingegangen, ebenso werden keine Ergänzungen gewünscht. Das Protokoll wird mit Handerheben genehmigt.
5. Jahresberichte
Einmal mehr konnte der Präsident auf ein interessantes Klubjahr zurückblicken. Er dankte der Familie Ehrismann und ihren Helfern für die Organisation der letztjährigen GV und die ausgezeichnete Bewirtung.
Der Züchtertag am 7. September durften wir bei schönstem Wetter bei Helene und Ueli Joss im schönen Berner Oberland verbringen. Dank René und Jakob konnte am Vormittag eine Rassenbesprechung durchgeführt werden. Anschliessend wurden wir von der Familie Joss kulinarisch verwöhnt. Vielen Dank Helen und Ueli mit dem ganzen Team für die Gastfreundschaft.
An der Nationalen in Delémont waren unsere Tiere wie üblich über die ganze Ausstellung verstreut. Dadurch kommt die Kameradschaft etwas zu kurz und eine Tierbesprechung ist, sehr zum Leidwesen unseres Präsidenten, leider nicht möglich.
An der Europaschau der Nackthalshühner durfte Jakob als Experte amten und konnte dabei feststellen dass auch die ausländischen Züchter nur mit Wasser kochen. Eine Henne von Gallus Wirth erreichte mit V97 den Titel Europachampion! Herzliche Gratulation Gallus!
Die Obmänner berichteten aus ihren Abteilungen und den von den Klubmitgliedern beschickten Ausstellungen. Mit den erreichten Resultaten sind sie durchaus zufrieden. Walter Mächler meldet dass die Nachfrage nach Grossen Lachshühnern nach wie vor gross ist. Wer Tiere abgeben kann möchte sich doch bei ihm melden.
Alle Berichte liegen dem Originalprotokoll bei.
8. Festsetzung der Mitgliederbeiträge
Der gute Kassabestand erlaubt uns den Jahresbeitrag bei Fr. 25.- zu belassen. Jakob und auch René geben jedoch zu Bedenken, dass die Beiträge von Rassegeflügel Schweiz in Zukunft nicht mehr so hoch ausfallen könnten.
Der Beitrag von Fr. 25.- wird genehmigt. Jugend- und Vorstandsmitglieder sind wie bisher Beitragsfrei.
9. Anträge
Von Seiten der Mitglieder sind keine Anträge eingegangen.
Jakob schlägt vor eine jährliche Klubausstellung durchzuführen, das heisst auch in den Jahren in denen eine Nationale stattfindet. Es entsteht eine rege Diskussion über das dafür und dagegen. René gibt zu bedenken dass ein Vergleich mit weiteren Züchtern die mit ihren Tieren nicht in unserem Klub mitmachen aussagekräftiger ist als nur unter uns Klubmitgliedern. Diese Ansicht setzt sich zum Schluss mit 12 zu 7 Stimmen durch. Wir werden daher unsere Klubkonkurenz wie bisher alle zwei Jahre jeweils an der Nationalen Ausstellung durchführen. Für die dazwischen liegenden Jahre wird jeweils ein Organisator gesucht.
10. Wahlen
Die zur Wahl stehenden, Vizepräsident René Schlauri, Kassierin Ruth Eisenhut und Obmann Lachshühner Walter Mächler stellen sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und werden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.
Die Revisoren Max Fischer und Margrit Wohlgensinger treten zurück und werden mit einem Präsent für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Als neue Revisoren werden Sonja Stucki und Hanspeter Utzinger vorgeschlagen und gewählt.
Allen Gewählten gilt unser Dank dass sie sich für eines dieser Ämter zur Verfügung stellen.
11. Ehrungen
Dieses Traktandum wird nicht benützt.
12. Jahresprogramm
25. April 2015 Wir beteiligen uns am Nationalen Geflügeltag Swiss Open BEA Bern.
22. Mai 2015 Unser Mitglied Andreas Ehrismann heiratet. Weitere Infos durch Jakob Eisenhut.
27.+28. Juni 2015 Sommertagung SV Mechelner Huhn, Lustdorf/TG bei Elsbeth Dünner.
3.-5. Juli 2015 Sommertagung SV Nackthalshühner, Biel bei René Schlauri.
6. September 2015 Züchtertreffen bei Heinz Liesch, Schiers/GR.
1.-3. Januar 2016 Klubausstellung in Bazenheid, Mithilfe erforderlich, Auskunft Jakob Eisenhut
3. April 2016 Generalversammlung, Neuhaus bei Uznach/SG, Alois Meile
17.+18. Dez. 2016 Klubausstellung anlässlich der Nationalen Geflügelausstellung in Martigny/VS
29.+30. Dez. 2017 Klubausstellung in Meilen/ZH
Für die Züchtertreffen 2016 und 2017 werden noch Organisatoren gesucht. Bitte meldet euch dafür bei unserem Präsidenten.
Die GV 2017 wird uns ins Bernbiet, 2018 in den Aargau führen. Alle Infos dazu sind zu gegebener Zeit im Internet abrufbar.
13. Verschiedenes
Jakob bedankt sich nochmals bei Ueli Joss für die Organisation dess Züchtertreffen in Steffisburg und René für die Tierbesprechung dabei. Ein Dank geht auch an Reto Hegetschweiler mit Partnerin Petra für die Organisation des heutigen Tages und das Gastrecht das wir am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf ihrem Hof geniessen dürfen. Mit einem kleinen Präsent wird ihnen dafür gedankt.
14. Preisverteilung
An der Nationalen in Delémont erreichten die nachfolgend aufgeführten Züchter mit ihren Tieren die Note HV 96 und erhalten dafür vom Klub einen Naturalpreis. Dieser Preis wurde grosszügigerweise von Reto Hegetschweiler gespendet. Herzlichen Dank dafür!
Reto Hegetschweiler Araucana wildfarbig
Zuchtgemeinschaft Ehrismann Vorwerkhühner
Zuchtgemeinschaft Ehrismann Zwerg-Niederrheiner Gelbsperber
Zuchtgemeinschaft Ehrismann Zwerg-Niederrheiner Birkenfarbig
Walter Mächler Deutsche Zwerg-Lachshühner
Fritz Wiedmer Watermaalsche Bartzwerge Wachtelfarbig
Ueli Joss Zwerg-Marans Schwarz-Kupfer
Mit einem Dank an alle kann der Präsident die Versammlung um 11.45 Uhr schliessen und zum vom Klub bezahlten Mittagessen einladen.
Stäfa, 30. März 2015 der Aktuar: Alwin Hitz